Beef Jerky

Das Ergebnis

Beef Jerky wurde bereits von Indianer und Inuits sehr begehrt.

 Die Indianer nannten es Pemmikan.

 

Jerky ist sehr lange haltbar, fettarm, reich an Eiweiß und Kohlenhydraten. Enthält Magnesium, Eisen und Aminosäuren.

 

Wer also gerne abends mal zu Chips & Co greift fährt mit Jerky definitv besser.



Zutaten

Die Zutaten sind für 4 Personen gerechnet:

- 1000 Gr. Rinderrouladen, sehr dünn geschnitten

- 2 EL Apfelessig, 2 EL Liquid Smoke

- 4 EL BBQ-Rub Pit Powder Beef von Akterkraut

- 1 Frischhaltebeutel oder Verkuumbeutel

Zubehör

Als Zubehör benötigen wir einen Dörrautomaten. Es geht zwar auch im Backofen, aber das dauert wesentlich länger und ist viel Energieaufwändiger als mit einem Dörrautomaten.

Welcher Dörrautomat für Euch in Frage kommt müsst Ihr selbst entscheiden.



Step 1

Als erstes muss das Fleisch mit kaltem Wasser abgespült und anschließend mit Krepppapier ganz trocken getupft werden.

Ich verwende in der Regel einen Sieb in dem man das Fleisch mit reichlich kaltem Wasser abspülen kann.

Step 2

Anschließen sollte das Fleisch in nicht zu schmale Streifen geschnitten werden, da es um einiges noch an Volumen verlieren wird. Achtet beim schneiden auf die Faser des Fleisches, auch beim Dörren gilt immer quer zur Faser. 



Step 3

Die Fleischstreifen wandern dann in den Frischhaltebeutel. Kleiner Tip, den Frischhaltebeutel nach dem würzen ins Wasser befüllte Waschbecken halten, so dass langsam die Luft entweichen kann. Das Ergebnis ist ähnlich dem Vakuumieren.

Step 4

Nun kommen Liquid Smoke, Pit Powder Beef und der Essig dazu. Das Ganze so lange durchkneten bis sich alles schön verteilt hat.



Setp 5

Das Fleisch sollte als schön mit den Gewürzen überzogen sein und im Beutel darf nicht zu viel Luft enthalten sein.

Step 6

Am besten Ihr mariniert das Fleisch über Nacht, es sollte aber mindestens 4 Stunden die Gewürze aufnehmen können. Dann aus dem Beutel nehmen und die Gewürze grob abtupfen.



Step 7

Dann legt Ihr die Streifen, aber nicht zu eng, in den Dörrautomaten.

Step 8

Der Abstand von 5 mm zum nächsten Stück ist völlig ausreichend, aber bitte nicht wahllos übereinander legen.



Step 9

Die Dörrzeit beträgt ca. 8 Stunden, wobei dies auch von der Raumtemperatur abhängt. Ich trockne das Fleisch in der Regel konstant bei 60 Grad in einem kalten Keller.

Step 10

Das Ergebnis ist einfach ein tolle Beef Jerky. Würzig, rauchig, ein perfektes Beef Jerky eben!