New Orleans Po´Boy Sandwich

Das Ergebnis

Der Duft eines Rinderschmorbratens weckt Erinnerungen an die Kindheit!

 

Wer kennt es nicht, den sonntäglichen Braten mit Bratensauce und Knödeln oder selbst geschabten Spätzle.

 

Der Bo´Boy Sandwich beherbergt sowohl den Sonntagsbraten, als auch feine Raucharomen in einer unwiderstehlichen Genusskomposition.

 

Ein MUSS für jeden Bratenliebhaber.


Zutaten

Die Zutaten sind für 4 Personen gerechnet:

- 700 Kg. Rinderschmorbraten

- Olivenöl \ Salz & Pfeffer \ kl. Glas Mayonnaise

- kl. Kopfsalat \ 1 Baguette \ ca. 10 Tomatenscheiben

- 2 Loorbeerblätter \ 8 Knoblauchzehen gehackt

- 800 gr. Zwieblen \ 2 EL Worcestersauce \ 60 ml Rotwein

- 3 EL Tomatenmark \ 400 ml Rinderfond oder Wasser

Zubehör

Damit das Ganze auch gelingt, benötigt man einen Dutch Oven n der entsprechenden Größe des Bratens.

Ergänzend dazu, 1-2 Handvoll Hickory-Chips, einen Thermometer und Brikettes.



Step 1

Der Rinderschmorbraten sollte nicht vom Fett befreit werden, zum Einen ist es der Geschmacksträger schlecht hin, zum Anderen sorgt es später beim Zerpflücken des Fleisches für Saftigkeit. Das Fleisch sollte vor dem Grillen mit Olivenöl eingerieben werden und kräftig gesalzen und gepfeffert werden.

Step 2

Dann wir der Grill für indirektes Grillen vorbereitet und auf 200 Grad hochgefahren. Der Schmorbraten wird nun zu erst direkt gegrillt, so dass er von beiden Seiten Röstaromen bekommt. Dann wird er indirekt gelegt und für 15-20 Minuten in Hickory Rauch gesmokt. 



Step 3

Solang der Braten smokt, kann die Marinade zubereitet werden. Dafür geben wir den Rinderfond oder das Wasser in eine Schüssel, fügen die Worcestersauce den Rotwein und Tomatenmark hinzu.

Step 4

Die Zwiebeln werden halbiert und in nicht zu dünne Streifen geschnitten. Eine optimale Breite wären 3-5 mm. Der Knoblauch wird grob gehakt. Die Hälfte der Zwiebeln und den Knoblauch nun in die Marinade geben und ziehen lassen. 



Setp 5

Die andere Hälfte der Zwiebeln kommen in den Dutch Oven und die Lorbeerblätter werden in der Mitte positioniert. Die Zwiebeln dienen in dem Fall als Hitzepuffer und schützen den Schmorbraten vorm anbrennen.

Step 6

Nach den 15-20 Minuten smoken sollte der Schmorbraten rundherum den Rausch aufgenommen haben. Das Grillmuster ist dabei nicht nur Deko, sondern trägt tatsächlich zum Geschmack bei.



Step 7

Der gesmokte Schmorbraten kommt nun auf das Zwiebelbeet, schön mittig positioniert, denn die marinierten Zwiebeln müssen darüber und rundherum verteilt werden. Sollte der verwendete Dutch Oven zu groß sein, kann etwas Rinderfond aufgegossen werden.

Step 8

Der Dutch Oven wird am besten zwischen die beiden Kohlekörbe gestellt. Thermometer mittig in den Braten stecken und Deckel drauf. Ca. 6-8 Briketts in den Deckel legen und den Braten für 2-3 Stunden nicht zugedeckt schmoren lassen.



Step 9

Während des Schmorvorgangs können wir uns um die Brotscheiben kümmern. Welches Brot, Brötchen oder Baguette Ihr dafür verwendet, hängt rein von Eurem Geschmack ab. Es sollte so oder so auf jeden Fall vorher angeröstet werden.

Step 10

Nach dem anrösten des Brotes muss es abkühlen bevor Ihr den Salat darauf legt. Dann nach belieben ein kleiner Klecks von der Mayonnaise darauf geben und mit Tomatenscheiben belegen.



Step 11

Nach 3 Stunden und einer Kerntemperatur von 95 Grad verbirgt sich hinter dem Deckel ein wahres Goldstück.

Step 12

Der Schmorbraten ist so zart und saftig, lässt sich super leicht auseinander pflücken und verbreitet einen verheißungsvollen Geruch in der Küche.



Step 13

Nach dem zerpflücken werden die Zwiebeln unter den Braten gemischt. Sollte noch Bratensaft vorhanden sein, diesen soweit untermischen, dass es dennoch eine sämige Konsistenz bleibt.

Step 14

Den gezupften Schmorbraten in kleinen Portionen auf dem Baguette verteilen. Schmeckt wohl warm als auch kalt sehr gut.



Po´Boy´s Sandwich

Das rauchige Fleisch, die zart schmelzenden Zwiebeln und das wohlige Gefühl das sich nach dem ersten Bissen im Bauch bemerkbar macht ist wundervoll.

Po´Boy´s Baguette

In diesem Sinne, lasst es Euch schmecken.