Schweinshaxen

Ergebnis

Für mich persönlich, hat die Bayrische Küche eine ähnliche Anziehungskraft wie die italienische.

 

Nicht dass ich beides auf die gleiche Stufe stellen möchte! Nein, es ist eher die Vorfreude die sich ergibt wenn man dabei ist was original Bayrisches zu zubereiten.

 

"A Hax´n un a Weisse, is net zu verachten!"

Würde Franz Eberhofer sagen!

 

 


Zutaten

Die Angaben wie immer für 4 Personen:

- 2 Schweinshaxen, je ca. 1,5 Kilogramm

- 2 EL Meersalz und wenn vorhanden etwas Räuchersalz

- 1 Teelöffel Kümmel und Pfeffer

- 1 Flasche Weißbier

Schweinshaxen

Zu erst werden die Schweinshaxen mit kaltem Wasser abgespült und mit einem Küchenkrepp trocken getupft.

Anschließend die Schwarte in grobe Rauten schneiden.

In der Zwischenzeit das Weißbier einschenken.



Step 1

Das Meersalz und das Räuchersalz werden miteinander vermengt. 1 Teelöffel Kümmel und 1 Teelöffel Pfeffer im Mörser fein zerstoßen und hinzufügen.

Das Weißbier auf sein deutsches Reinheitsgebot prüfen, in dem man einen kräftigen Schluck zu sich nimmt.

 

Step 2

Die Meersalz-Gewürzmischung kräftig in die Haxen einreiben.

Da das eine recht salzige Angelegenheit ist, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Weißbier vorher zu einem Drittel getrunken wurde. Ansonsten besteht die Gefahr der Austrocknung.

 



Step 3

Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten, so dass wir die Haxen dann bei 180 Grad zwischen 2 Kohlekörben platzieren können. Tipp: stellt ein Schale mit Wasser zwischen die Körbe, die Haxen werden dadurch noch saftiger.

Step 4

Die Haxen immer mal wieder mit dunklem Bier bepinseln. Nach ca. 2,5 Stunden die Hitze auf 200-220 Grad erhöhen, so dass wir am Ende die Kruste zum Poppen bringen. Nach 3 Stunden sollte die Haxen durch sein, ggf. noch weiter grillen.



Step 5

Das Ergebnis ist einfach sagenhaft. Saftig, knusprig, eine schöne Salz und leichte Kümmelnote. Das Räuchersalz sorgt für ein ganz dezentes Smoke Aroma.

Step 6

Als Beilage passt hervorragend ein mildes Sauerkraut und ein Weißbier! Durch das Sauerkraut wirkt die Haxe auch nicht so schwer im Magen. Falls doch, hilft nur ein Schnaps!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0