Roastbeef mit Blauschimmel-Portweinzwiebeln

Ergebnis

Was passt am besten zu Rind?

 

Genau, Zwiebeln!

 

Der süße und zu gleich würzige Geschmack von Zwiebeln harmonisiert perfekt mit den Aromen von kurz gebratenem Rindersteak.

 

In unserem Fall wurden die Steaks mit Maiskolben und Feldsalat serviert.

Es passt aber auch einfach nur ein frisch gebackenes Ciabatta Brot dazu.


Zutaten

Die Angaben sind für 4 Personen:

- 4 Roastbeefs

- 4-10 Zwiebeln, je nach Größe

- 3 Maiskolben, halbiert

- 200 gr. Blauschimmelkäse wie z.B. Saint Agur

- 300 ml. Portwein

- 200 gr. Feldsalat

- Salz und Pfeffer

Roastbeef

Diese 4 schönen Roastbeefs oder in deutsch auch Rumpsteak genannt, habe ich von meinem Metzger des Vertrauens.

 

Das Fleisch kommt von der Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und ist fair herangewachsen.

 

Die Marmorierung zeugt von meinem guten und aromatischen Fleisch.



Step 1

Die Zwiebeln halbieren und in dünne Streifen schneiden,

sowie 3-4 Esslöffel Olivenöl hinzufügen.

Pfeffern und vor allem Salzen, das beschleunigt den Garvorgang.

Step 3

Die Pfanne mit den Zwiebeln ca. 10 Minuten direkt grillen. Die Maiskolben indirekt dazulegen und ebenfalls 10 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.



Step 3

Als nächstes kommen die 400 ml. Portwein hinzu.

Das Ganze so lange köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist. Die Maiskolben in Alufolie wickeln und indirekt weiter ziehen lassen.

Step 4

Die Portweinzwiebeln vom Grill nehmen und 200 gr. kleingeschnittenen Blauschimmelkäse hinzufügen.

Die Pfanne am besten in der Zwischenzeit mit Alufolie abdecken, so dass wir uns an die Steaks machen können.



Step 5

Damit die Temperatur der Kohle steigt sollte der Deckel 5 Minuten offen stehen bleiben. Das Steak gut salzen und direkt bei starker Hitze grillen. Wer den Fettrand nicht mag kann ihn abschneiden, ich finde ihn jedoch sehr aromatisch.

Step 6

In der Zwischenzeit können wir die Portweinzwiebeln mit dem Blauschimmelkäse vermengen, so dass eine cremige Zwiebel-Käse Konsistenz entsteht. Je nach Zwiebelsorte mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer nachwürzen.



Step 7

Nun nehmen wir die Mailskolben vom Grill, buttern und salnzen sie. Als weiters können die Teller mit dem Mais und den Portweinzwiebeln angerichtet werden.

Step 8

Nach dem direkten Grillen und einer Kerntemperatur von

56 Grad schneiden wir das Roastbeef in Streifen und legen es auf die Portweinzwiebeln. Dann bleibt nur noch "Genießen"!

Dazu passt natürlich ein kräftiger Rotwein oder auch ein dunkles Hefeweizen. 



Hoffe Euch gefällt das Rezept und wenn Ihre Fragen oder Ideen habt, dann her damit.

Lasst´s Euch schmecken!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vania Serra (Dienstag, 07 Februar 2017 01:52)


    An intriguing discussion is definitely worth comment. I do believe that you ought to write more about this subject matter, it might not be a taboo subject but typically folks don't speak about such topics. To the next! Kind regards!!