Wittkoop Mannheim


Zu finden

So, ich hab´s getan, mein erster Burger-Test habe ich mit Spannung erwartet und bin nicht enttäuscht worden.

So viel vorneweg!

 

Bevor ich mich auf den Weg gemacht habe, musste erst mal Google Maps herhalten, und siehe da, alte Bilder, also frag ich meine Navi  :-) Wie immer ist die Parkplatzsituation in Mannheim City besch..eiden.

 

Das Wittkoop ist gut zu finden, vom Wasserturm aus ca. 200 mtr. in Richtung Hauptbahnhof auf der rechten Seite.

 

http://www.wittkoop.de/stores/mannheim/


http://www.wittkoop.de/

Ambiente

Das Ambiente ist echt cool! Nicht groß aber urgemütlich und das hanseatische Konzept zieht sich durch wie ein roter Faden.

 

Ich bin so gegen 11:50 Uhr dort aufgeschlagen, und war verwundert dass nichts los war. So gegen 12:30 Uhr war das Wittkoop gerammelt voll.

 

Im Eingangsbereich hat man die Möglichkeit sich direkt an und auf den Gehweg zu setzen, man hat freie Sicht auf Passanten und sonstigen Läden.

 

Das Publikum ist bunt gemischt, von Anzugsträgern wie mir, über Arbeiter und Studenden.

Menü

Bestellt hatte ich eine kleine Jolle, es gibt auch noch den großen Kahn, aber der ist was für richtig großen Hunger :-)


Die kleine Jolle ist das normale Menü mit Burger, Fritten und einem Softdrink nur 9,90€. Der große Kahn liegt bei 12,90€, aber auch der ist definitiv sein Geld wert.

 

Ich fang mal bei den Fritten an: Außen knusprig, innen heiß und saftig. Schön gewürzt, nicht zu stark, so das die Sauce zur Geltung kommt. Auch wenn Sie kalt sind, sind sie immer noch cross.

 

Die Home Made Fritten Sauce: ist eine gelungene Kombination aus Senf, Tomate, Mayo und passt hervorragend zu den Fritten.

Burger

Bestellt wurde der Mayflower

http://www.wittkoop.de/burger/mayflower/

 

Ja was soll ich da sagen, einfach nur geil!

Wie wenn ich ihn selbst gemacht hätte! Echte Handarbeit!

Übersetzt bedeutet Mayflower eigentlich Maiblume.

 

Frisch, saftig, mjam! Knackiger Salat, knuspriger Bacon und vor allem ein schönes luftiges Fleisch Patty.

Das Burger-Brötchen ist knusprig weich, und bricht nicht auseinander, was auf ein gutes Mehl und sorgfältige Zubereitung hinweist.

Man kann wirklich sagen, dass man sich ein Stückweit in den Frühling versetzt fühlt wenn man ihn gegessen hat :-)   

Salate, Getränke & Co.

Bei den Salaten kann man zwischen 8 Varianten wählen, die Dressings sind wahre Klassiker:

Caesar-, Haus,- Joghurt oder Balsamico Dressing.

 

Die Getränke sind wie alles andere perfekt auf das Essen und Ambiente abgestimmt, so das man am Abend auch gerne eine Astra Bier zum Burger genießen kann.

http://www.astra-bier.de/de

 

Die beliebten Softgetränke der Fitz-Kola Produktpaletten dürfen on Board nicht fehlen, frisch gekühlt versteht sich.

http://www.fritz-kola.de/

 

Wer auf Ofenkartoffeln steht kommt hier nicht zu kurz. Aber auch die Kids und Vegetarier kommen im Wittkoop auf ihre Kosten.

Gimmick

Wie bereits erwähnt ist die Einrichtung wirklich originell und passt ins Konzept.

 

Was mir persönlich gut gefallen hat, sind die Gimmicks die auf den Tischen stehen und auf Burger und historisches hinweisen.

 

Ok, jetzt könnte man denken: "was findet der an historischem so interessant?".

 

Auf dem Bild ist unterhalb des Burgers ein Mann aus der Jahrunderwende zu sehen und dazu ein Text: die ersten Buchstaben "Ham" haben nichts mit dem englischen Hinterschinken zu tun.

Um die Jahrhundertwende gab es in Hamburg einen Imbiss mit Namen "Rundstück, warm", der ein Stück Braten mit Sauce zwischen zwei Weißbrotscheiben verkauft hatte.

 

Der Ham-burger hat also seine Wurzeln in Hamburg. 

Es ist sozusagen die Geschichte des "Ur-Burgers" :-) 

 

Bewertung in Burgern

Von 6 zu vergebenen Burgern geben ich dem Wittkoop:

 

🍔 🍔 🍔 🍔 🍔 🍔

 

Volleburgerzahl ;-)